Gesund abnehmen und länger leben: 5 Gründe für Ernährungsumstellung

Written by Matchastore. Posted in Matchastore

Bild: Gesund abnehmen führt zu einem aktiven Leben

Gesund abnehmen führt zu einem aktiven Leben und kann schwere Erkrankungen vorbeugen (Foto: uschi dreiucker / pixelio.de)

Wer sein Gewicht reduzieren möchte, der fühlt sich oft unwohl in seinem Körper. Ob Mann oder Frau, man fühlt sich vom anderen Geschlecht nicht mehr genügend beachtet und fühlt sich unattraktiv. Vor allem wenn wie jetzt der Sommer und die Zeit der knappen Bekleidung kommt, möchte man gern ein paar Kilos verlieren. Dass schnelle Diäten und FdH für einen langfristigen Erfolg nichts bringt, wissen mittlerweile die meisten Menschen. Wer gesund abnehmen möchte, der muss seine Ernährung umstellen. Gesund abnehmen bringt weitere Vorteile mit sich, denn eine gesunde und ausgeglichene Ernährung verringert das Risiko an bestimmten Krankheiten zu erkranken. Zu den Erkrankungen, die durch Übergewicht gefördert werden gehören Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen und psychische Erkrankungen. Wer gesund abnehmen will, der sagt diesen Erkrankungen den Kampf an.

 

1. Gesund abnehmen und die Diabetes verhindern

Wer gesund abnehmen möchte, der wirkt einer Insulinresistenz entgegen. Eine schlechte und unkontrollierte Ernährung führt zu einem erhöhten Insulinspiegel, der vom Körper nicht abgebaut werden kann. Ganz im Gegenteil: Die Bauchspeicheldrüse produziert immer mehr Insulin, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Diese Insulinresistenz kann zu Diabetes mellitus Typ 2 und eine erschöpfte Bauchspeicheldrüse führen. Wer gesund abnehmen will, der entlastet seinen Körper also erheblich und beugt chronische Erkrankungen vor.

 

2. Bluthochdruck senken und gesund abnehmen

Die vermehrte Last, die der Körper zu tragen hat, lastet auch schwer auf den Blutkreislauf. Übergewicht, vor allem zu fettes Essen in Verbindung mit zu wenig Bewegung führt zu Bluthochdruck, denn man zunächst gar nicht spüren muss, der aber zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen wie einem Herzinfarkt oder Thrombose führen kann. Wer gesund abnehmen möchte, kann durch eine fettarme Ernährung und sportliche Aktivitäten den Bluthochdruck eindämmen.

 

3. Gesund abnehmen und Atembeschwerden beseitigen

Man kommt die Treppe nicht mehr hoch und die kleinste Anstrengung bringt einem zum Schwitzen. Das Übergewicht lastet auch schwer auf den Lungen. In der Nacht kann es durch das hohe Gewicht, das auf dem Brustkorb lastet sogar zu Atemausfällen kommen, was im schlimmsten Fall lebensgefährlich sein kann. Durch die schlechte Durchblutung gelangt auch weniger Sauerstoff in die Lungen, was zu einer verminderten Leistungskraft, sei es körperlich oder geistig ist, führt.

 

4. Gesund abnehmen und koronare Herzkrankheiten verhindern

Durch die schlechte Durchblutung und den Bluthochdruck, haben stark übergewichtige Menschen ein erhöhtes Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Durch die schlechte körperliche Verfassung ist bei Auftreten dieser Erkrankungen auch die Genesungsphase oft um ein Vielfaches länger und anstrengender als bei normalgewichtigen Menschen. Sind Operationen nötig, ist auch die Narkose ein größeres Risiko für übergewichtige Menschen. Auch die Wahrscheinlichkeit an bestimmten Krebserkrankungen wie z.B. Gebärmutter-, Brust- oder Prostatakrebs zu erkranken, steigt durch Übergewicht. Dass starkes Übergewicht außerdem zu chronischen Rückenschmerzen führen kann, scheint da noch das geringste Übel zu sein.

 

5. Gesund abnehmen und an Lebensfreude zunehmen

Ein starkes Übergewicht führt häufig auch dazu, dass Menschen sich zurückziehen, weil sie sich beobachtet und geächtet fühlen. Tanzen gehen, unbeschwert ein Restaurant besuchen oder das Popcorn im Kino bestellen wird da unmöglich. Über eine längere Zeit kann Übergewicht zu ernsthaften psychosozialen Problemen und Depressionen führen. Wer gesund abnehmen möchte und nach und nach sein Wohlfühlgewicht findet, der kann an Lebensqualität gewinnen und ein ausgewogenes soziales Leben führen.

 

Tags:, , , , ,

Matchastore

This information box about the author only appears if the author has biographical information. Otherwise there is not author box shown. Follow YOOtheme on Twitter or read the blog.