Wie man mit einer Ernährungsumstellung gesund abnehmen kann

Written by Matchastore. Posted in Matchastore

Bild: Ernährungsumstellung

Um seinen Körper optimal dabei zu unterstützen, gesund abnehmen zu können, sollte man viel Wasser trinken (Foto: S.G.S./pixelio.de)

Diäten können übergewichtigen Menschen nicht zu ihrem Traumgewicht verhelfen. Selbst wenn man einige Kilos abnehmen kann, setzt durch die einseitige Ernährung irgendwann der Jojo-Effekt ein und man hat alle Kilos wieder auf den Hüften. Um sein Wunschgewicht langfristig halten können, ist es unverzichtbar, dass man gesund abnehmen will. Eine Ernährungsumstellung ist der beste Weg um gesund abnehmen zu können. Hier sind ein paar Tipps, wie man die Ernährungsumstellung in kleinen Schritten bewerkstelligen kann.

 

Gesund abnehmen ohne Süßigkeitenvorrat

Ein erster Schritt um gesund abnehmen zu können ist ganz klar: Wer in der ganzen Wohnung verschiedene Vorräte an Süßigkeiten und Knabbereien abgesammelt hat, sollte diese auflösen. Nichts ist verführerischer als die Gummibärchen oder das Stück Schokolade am Abend oder während einer Heißhungerattacke. Man muss nach einer Ernährungsumstellung nicht völlig auf Süßigkeiten verzichten, aber sie sollten nicht im Mittelpunkt des Lebens stehen. Um gesund abnehmen zu können, sollte man ihnen deshalb auch räumlich nicht zu viel Platz geben.

 

Um gesund abnehmen zu können braucht es frische Lebensmittel

Wer neben den Süßigkeiten viele Fertiggerichte in den Küchenschränken lagert, der sollte auch diese entfernen. Zum einen enthalten sie wenig bis gar keine Nährstoffe, die der Körper benötigen würde, zum anderen enthalten sie dafür Farbstoffe und Geschmacksverstärker, die dem Ziel, gesund abnehmen zu wollen, entgegenstehen. Viele Fertiggerichte machen nur für kurze Zeit satt, so dass man bald wieder etwas möchte. Außerdem stumpfen die Geschmackssinne durch die Geschmacksverstärker ab, so dass man frische Lebensmittel bald gar nicht mehr genießen kann. Um gesund abnehmen zu können, sollte man deshalb möglichst immer frisch kochen und Gerichte mit frischen Lebensmitteln zubereiten. Wer es organisieren kann, der sollte alle ein bis zwei Tage einkaufen gehen, so dass es nicht nötig ist, Lebensmittel zu Hause zu horten. Das verführt zu mehr Mahlzeiten, die man sich zubereiten kann und frische Lebensmittel wie Obst und Gemüse halten sich nicht sehr lange – was wiederum dazu verführen kann, dass man wieder zu lange haltbaren Fertigprodukten greift.

 

Gesund abnehmen mit regelmäßigen Mahlzeiten

Vor allem wer zum planlosen und unregelmäßigen Essen neigt, sollte darauf achten, dass er seine Mahlzeiten regelmäßig einnimmt. Das ist in der Anfangszeit vielleicht etwas mühselig, aber bereits nach kurzer Zeit nimmt man die regelmäßigen Mahlzeiten in seinen Tagesplan auf und kann sich so auf seine Mahlzeit freuen und konzentrieren. Man erhält so einen viel besseren Überblick über die Lebensmittel, die man zu sich nimmt und lernt besser einzuschätzen, ob man satt ist oder nicht. Damit ist ein weiterer Grundstein gelegt, um gesund abnehmen zu können.

 

Auf eine ausgewogene Ernährung achten um gesund abnehmen zu können

Eine Ernährungsumstellung bedeutet nicht, dass man sich nur noch von Obst und Gemüse ernähren muss. Es gilt vielmehr, dass man sich ausgewogen ernährt, d.h. von jedem sollte etwas dabei sein. Um gesund abnehmen zu können, muss man sich mit dem was man isst auch wohlfühlen. Deshalb sollte man Lebensmittel verwenden, die einem schmecken, vielleicht bereitet man sie nur etwas anders zu, z.B. fettarmer oder in Kombination mit anderen, gesunden Lebensmitteln. Zu einem gesunden Lebensstil gehört auch, dass man seinem Körper in anderen Bereichen etwas Gutes tut. Zu spätes Essen kann beispielsweise dazu führen, dass man schlecht schläft. So startet man schon unter schlechten Bedingungen in den neuen Tag. Eine leichte Mahlzeit zum Ende des Tages kann also automatisch zu mehr Wohlbefinden führen.

 

Gesund abnehmen mit kalorienarmen Getränken

Um gesund abnehmen zu können, sollte man täglich mindestens zwei Liter kalorienarme Getränke zu sich nehmen. Dabei sollte man nicht auf die vielen gesüßten Fertigtees- und Erfrischungsgetränke zurückgreifen. Um seine Nieren durchzuspülen, was zum gesunden Abnehmen sehr wichtig ist, sollte man ganz klassisch auf Wasser und ungesüßten Tee zurückgreifen. So kann man bereits beim Trinken viele Kalorien sparen und seinem Körper etwas Gutes tun.

 

Tags:, ,

Matchastore

This information box about the author only appears if the author has biographical information. Otherwise there is not author box shown. Follow YOOtheme on Twitter or read the blog.